Apotheke

Die Apotheke

Die > Apotheke am Kran < wurde als > Kran Apotheke am Lüner Tor < am 8. August 1974 von Herrn Apotheker Dr. Rolf-Dieter Aye im alten Cafehaus der Familie Scholze gegründet. Die Namensgebung hing mit dem Standort des Lüner Tores, eines von ehemals sechs Lüneburger Stadttoren und des in unmittelbarer Nachbarschaft stehenden > Alten Krans < am Lüneburger Hafen zusammen. Der Alte Kran hat seine erste Erwähnung Mitte des 14. Jahrhunderts. Er wurde 1797 nach mittelalterlichem Vorbild erbaut und Anfang diesen Jahrhunderts detailgetreu restauriert. Aufgrund des Einspruches eines damals benachbarten Apothekers wurde die Apotheke in > Kran Apotheke Dr. Aye < umbenannt.

Am 1.Oktober 2006 übergab Herr Dr. Aye seine Apotheke Herrn Apotheker Dr. Felix Eggert, der sie – nach Umbenennung in > Apotheke am Kran < – als Filialapotheke seiner Apotheke am Bockelsberg bis zum 31.1.2015 weiterführte.

In diesem Jahr habe ich am 1.Februar den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Mit viel Erfahrung in zahlreichen Apotheken als Chefvertretung, als Verwalterin und Filialleiterin und reich an Berufsjahren möchte ich den Standort dieser Apotheke mit Engagement und mit aufgeschlossenen Kolleginnen/Kollegen beleben. Auch die Historie bleibt ein Thema meines Engagements: auf der Alten Handwerkerstraße und auf dem alljährlich stattfindenden Christmarkt wird man mich in der > Luna Apoteck < finden. (www.alaev-lueneburg.de)
Ich freue mich auf Ihren Besuch

Dorothea Wendt
(Apothekerin für Offizin Pharmazie und Ernährungsberatung)


Zeichnung der Apotheke aus dem Jahre.